Der 01.04.1984 war ein ereignisreicher Tag und Grund zur Freude für 20 Jungen und Mädchen im Vorschulalter und ihre Eltern. Nach vielen Bemühungen war das Ziel erreicht: Der Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter eröffnete im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Kinderspielkreis SZ-Gitter e.V..

Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Anfang 1982 hatte sich die Stadt Salzgitter entschieden, den Schulkindergarten von Gitter nach Gebhardshagen zu verlegen und die Vorklasse direkt in der Waldschule unterzubringen. Das 1965 mit Landeszuschüssen für jugendpflegerische Zwecke gebaute Gebäude konnte einer anderen Nutzung zugeführt werden. Im August 1982 taten sich in Gitter ein paar engagierte Eltern und Mitbürger zusammen und setzten sich für die Verwendung des Gebäudes als Kindergarten ein. Unterschriftenlisten verdeutlichten nochmals den erheblichen Fehlbedarf an Kindergartenplätzen im Einzugsgebiet Gitter, Hohenrode und Lange Wanne.

Nachdem für die Nutzung als Kindergarten von Verwaltung und Ortsrat grünes Licht signalisiert wurde, bemühte sich die Elterninitiative um einen Träger. Leider vergeblich. Enttäuschung machte sich in der Elterninitiative breit, doch an ein Aufgeben dachte niemand. Letztlich zeichnete sich ein Kompromiss ab, der auch bei der Stadt Salzgitter und dem Ortsrat Süd Unterstützung fand.

Am 16. Oktober 1983 gründeten 32 Mitglieder den „Kinderspielkreis SZ-Gitter e.V.“ mit dem Ziel, nun selbst die Trägerschaft für diese Einrichtung zu übernehmen. Die kostengünstige Alternative „Kinderspielkreis“ sollte jedoch der pädagogischen Qualität eines Kindergartens in nichts nachstehen.

Nachdem der Verein als gemeinnütziger und freier Träger der Jugendhilfe anerkannt wurde, waren dennoch längst nicht alle Probleme gelöst. So bewilligte der Rat der Stadt zur Sanierung und Erstausstattung des Gebäudes lediglich 30.000,00 DM. Den Mitgliedern des Vereins blieb also nichts anderes übrig als selbst kräftig mit zuzupacken und den größten Teil der Renovierung in Eigenarbeit zu übernehmen. 800 Arbeitsstunden wurden von ihnen mit großer Kraftanstrengung, aber auch mit viel Engagement und Freude geleistet, bis die Kinder endlich ihren Kinderspielkreis einweihen konnten.

Mit dem Eröffnungstage war die Mitarbeit der Eltern jedoch nicht beendet. Zur Konzeption der Einrichtung gehörte eine intensive und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern, die bis zu einer aktiven pädagogischen Mitarbeit in der Kindergruppe führte.

Vom Kinderspielkreis zum zweigruppigen Kindergarten

Aufgrund der Nachfrage nach Kindergartenplätzen und Wunsch der Stadt Salzgitter wurde die Gruppenstärke 1988 auf 25 Kinder erhöht, sodass die Einrichtung nunmehr als Kindergarten angesehen wurde. Neben einer besseren Personalausstattung hatte dieses jedoch auch eine Erhöhung des Elternbeitrages zur Folge.

Eine zweite Kindergruppe wird eingerichtet

Der Kinderspielkreis Gitter e. V. machte sich Gedanken über eine sinnvolle Erweiterung und Ausnutzung. Denkbar war sowohl eine individuelle Betreuung von unterschiedlichen Altersgruppen analog zu den Familienstrukturen (Integration von Kindern unter 3 Jahren, Schulkindern und wohnortnaher Jugendarbeit) als auch die als gesamtstädtisch und gesellschaftlich notwendig erkannte Priorität der Schaffung von ausreichenden Kindergartenplätzen.

Man entschied sich für die Einrichtung einer zweiten Gruppe.

Auch dies geschah durch die tatkräftige Unterstützung und das Engagement der Eltern. Seit dem 01.10.1989 besuchten 50 Kinder den Kindergarten. Geleitet wurde er seit 1986 von Monika Petryschyn, die von 4 Erzieherinnen und vielen ehrenamtlich mitwirkenden Eltern unterstützt wird.

Ab 01.08.1993 wurden die Öffnungszeiten familienfreundlicher gestaltet. Neben den Halbtagsplätzen werden auch ¾ Plätze angeboten (mit einer Betreuungszeit von 7:00 – 14:00 Uhr). An dem gemeinsamen warmen Mittagessen können nach Absprache auch Halbtagskinder teilnehmen.

Unsere Außengruppe am Schäferstuhl wird eingerichtet

Fehlende Kindergartenplätze im Süden der Stadt führten zu der Idee, in den Räumen des Elisabethstiftes der Diakonie am Schäferstuhl eine weitere Kindergartengruppe einzurichten. Im Oktober 1996 öffnete die Schäfchengruppe ihre Türen: Wunderschön am Waldrand gelegen mit traumhaften Außenflächen!

25 Kinder aus Salzgitter-Bad fühlten sich seit dem 1. November 1996 in dieser Gruppe sehr wohl.

Ein neuer Name für unsere Einrichtung

Im  Jahr 2006 gaben wir uns eine neue Satzung und einen neuen Namen. Viele Vorschläge wurden eingereicht. Da unsere Einrichtung am Berge „Zum Schäferstuhl“ gelegen ist, entschied man sich auf der Mitgliederversammlung mehrheitlich für den Namen

Zwerge vom Berge e.V. Salzgitter ist auf dem Weg zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Im Sommer 2008 wurden die Kindergartengebühren für alle Kinder abgeschafft. Im Jahr 2010 wurde Monika Petryschyn in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Anja Hanck übernahm die Kindergartenleitung. Der Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen stieg weiter, seitens vieler Eltern in Salzgitter. In Zusammenarbeit mit der Stadt Salzgitter wurde das vorhandene Kindergartengebäude komplett saniert und umgebaut. Die Außengruppe „Schäfchen“ und eine Krippengruppe „Glühwürmchen“ fanden in der neuen Kindertagesstätte Platz. Besonders das Außengelände konnte mit Hilfe engagierter Eltern und Spenden zu einem naturnahen, erlebnisreichen Ort für die Kinder neugestaltet werden. Nach längeren Umbauarbeiten sind 75 Kindergartenkinder und 15 Krippenkinder Anfang 2017 ins Gebäude eingezogen.